Jun 222009
 

“Sehr geschätzte Stammkunden, liebe Kollegen

Nach einem halben Jahr intensiver Vorarbeit konnten Sie glücklicherweise alle Ihre Teilnahme an unserem heutigen milestone-meeting ermöglichen.

Als Projektleiter hatte ich für Details selbstverständlich keine Zeit und kann mich deshalb, ebenso wie Sie, vom nun folgenden Vortrag unseres Praktikanten überraschen lassen. Für ausführliche Fragen stehe ich Ihnen anschließend gerne kompetent zur Verfügung.

In den nächsten 2.5 Stunden wird Ihnen mein Kollege einen profunden Einblick in unseren bisherigen Projektstand geben. Um die konstruktive Atmosphäre nicht nachhaltig zu stören, sehen wir von jeglicher Darstellung ab. Ich denke wir sind uns einig, dass Text und Bild den Projektprozess durch Fixierung negativ beeinflussen können. Es wäre schade, wenn bei der abschließenden Entscheidung der Eindruck entstände, es wären nicht alle Einzelinteressen voll berücksichtigt.

Dieses Vorgehen versetzt uns in die glückliche Lage, Ihnen 100% Zufriedenheit für den heutigen Tag garantieren zu können.

Im Anschluss erhalten Sie ein, dem Grundgedanken der Projetkvorstellung gerecht werdendes, Sitzungsprotokoll in Form eines warmen Händedrucks.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.”

So, liebe Weiterbilder, sieht der gelungene Einstieg in ein effektiv geführtes project-meeting aus. “A nice little time-saver”, wie ich zu sagen pflege. Beachten Sie den ressourcenschonenden
Materialeinsatz und die hohe Kundenzufriedenheit direkt nach Ende des meetings.

Wird später – völlig entgegen aller Erwartungen – ein “schriftliches” “Protokoll” angefordert, bietet sich eine kurze Stichwortliste an (gerne kryptisch – Spieltrieb! oder aus einem anderen meeting. Zuständigkeiten und Termine vermeiden!)

Dax bedenken! K u t go w!

  2 Responses to “professional time management tip no. 5 – Vor- / Nachbereitung”

  1. Hat das einen aktuellen Hintergrund oder Anlass?

  2. nö… reine Fiktion

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